de\en
30. Oktober 2021

Phasenübergänge Nummer 2
NEWSTARDANCECOMPANY Maasa

Nora Fuchs

Nuria Hoeyng

Merav Leibküchler

Anne-Kathrin Tismer

Phasenübergänge Nummer 2

Am Samstag, 30. Oktober 2021 um 16.00 Uhr

Aussenraum vor Scharaun
Jungfernheideweg 4
13629 Berlin
U-Bhf Siemensdamm


Die NEWSTARDANCECOMPANY setzt ihre tänzerische Auseinandersetzung mit physikalischen Themen fort und führt die Formation MAASA ein. Die Performance im Aussenraum vor Scharaun ist der zweite Teil der Reihe Phasenübergänge, die im August/September 2021 am Scharoun Platz vor der Philharmonie in Berlin stattfand.

Dauer der Performance: 30 Minuten


Unser Bezugspunkt ist eine Theorie aus der Physik, zum Beginn unseres Universums:

Durch einen Phasenübergang beim Abkühlen unseres frühen Universums entsteht ein Symmetriebruch (etwas befindet sich im Zustand der geringsten Energie, und dann gibt es einen Zustand noch geringerer Energie, in den es sozusagen hineinrutscht) in der Folge entstehen Elementarteilchen bzw. Erscheinungen in Feldern / Wellen…. Und nach und nach unser Universum in der heutigen Struktur.…

Das Tanzstück Phasenübergänge bezieht sich immer wieder auf diese Überlegung. Es besteht aus gesetzten Strukturen und Formen, die von Nuria Hoeyng entwickelten komplexen Regeln/Programmierungen folgen und sich dadurch modifizieren. Die Formen verändern ihren Zustand durch Phasenübergänge und in verschiedenen Bezugssystemen.

Ein wichtiger Gedanke ist außerdem, daß unsere unsichtbaren Bewegungsabdrücke bestehen bleiben.

Ursprünglich wollten wir auf einem Basketballplatz in Kreuzberg beginnen, um dort unsichtbare Spuren zu hinterlassen. Der Basketballplatz wird aber seit einigen Monaten umgebaut und ist nicht benutzbar.

Unser zweiter Ort im Öffentlichen Raum war der Scharoun Platz neben der Philharmonie, den Nuria Hoeyng bereits vor einem Jahr ins Auge gefasst hatte. Der Scharoun Platz fasziniert durch seine Form und die Gebäude, die ihn sehr offen umrahmen, im Besonderen der Kammermusiksaal mit seiner Verbindung zur organischen Architektur von Hans Scharoun.

Die Programmierung, der wir in Phasenübergänge folgen setzt Raum - Körper - Außen - Innen - Zeit - Kraft - in Bezug zueinander und sucht Verbindungen, über die stetig neue Formen entstehen können.

Phasenübergänge Nummer 1 Scharoun Platz 2021 Foto: Jaro Straub

Die Arbeit auf dem Scharoun Platz hat uns animiert weitere Orte in Berlin mit Bezug zu Hans Scharoun zu suchen.

Der Projektraum Scharaun befindet sich an einem solchen Ort in Berlin Siemensstadt. Hier hat Scharoun in einem von ihm für die Ringsiedlung entworfenen Gebäude gelebt und gearbeitet. Einer seiner Mitarbeiter vor Ort war der chinesische Architekt Chen Kuen Lee, der ein großer Verfechter von Tai Chi war und der in seiner Architektur eine vergleichbare Verbindung zwischen Innen und Außen - eine Vernetzung schaffen wollte.
Wie kann Tanz mit Architektur in Verbindung kommen? Die Choreografie der gesetzten Strukturen unseres Tanzstücks, die ich mitentwickelt habe, sind unter anderem inspiriert von Tänzen aus Taiwan, die ich dort erlebt habe und diese schlagen somit eine Brücke zu Lee der selbst lange Zeit in Taiwan gelebt hat.

In der Ausstellung HEIMWEH von Anael Berkowitz sehen wir in einem Video die Mutter der Künstlerin in einem Krankenzimmer tanzen. Durch Zufall haben wir erfahren, daß sie früher in Tel Aviv in dem selben Konservatorium? als Ballettänzerin auftrat in dem die Mutter der Tänzerin und bildenden Künstlerin Merav Leibküchler, unserer Gruppe, Geigerin war.

So gibt es möglicherweise eine weitere Vernetzung, wie Chen Kuen Lee sie in seiner Architektur gedacht hat, auch innerhalb der Arbeiten, von der Künstlerin Anael Berkowitz und der Gruppe NEWSTARDANCECOMPANY Maasa. Das ist doch sehr erstaunlich.

Text: Anne-Kathrin Tismer

Konzept, Idee, Choreografie: Nuria Hoeyng, Anne-Kathrin Tismer
Tanz: Nuria Hoeyng, Nora Fuchs, Merav Leibküchler, Anne-Kathrin Tismer
Kostüm: alle
Produktionsleitung: Keno Tismer, Natascha Tertre
Fotografie: Bahar Kaygusuz
Herzlichen Dank an Theaterhaus Mitte


Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT,
gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.